Jahreschallenge Stadt – Land – Fluss

Auf dem Blog von Claudes Schatzkiste betreut Doreen eine tolle Jahreschallenge, an der ich teilnehme und die ich gerne hier vorstellen möchte. Im Anhang an die Regeln findet ihr eine Liste und eine Aufstellung aller Bücher, die ich für diese Challenge gelesen habe.

Hier die Regeln (übernommen aus Claudes Schatzkiste):

Zeitraum: 01.08.2019 – 31.07.2020

Worum geht es in der Challenge?

Lest so viele Bücher wie ihr schafft in denen im Titel ein Begriff zum Spieleklassiker „Stadt, Land, Fluss“ vorkommt.

Folgende Spielfelder gibt es in unserem gemeinsamen Spiel:

  1. Stadt
  2. Land (auch Bundesstaaten, Bundesländer oder Regionen einsetzbar, hier gelten ausnahmsweise auch Adjektive, die ein Land verdeutlichen)
  3. Fluss (auch andere Gewässer bspw. Meere, Seen möglich)
  4. Vorname
  5. Beruf
  6. Pflanze
  7. Tier
  8. Gegenstand
  9. Doppelbuchstaben (Substantiv im Titel bspw. Hebamme hat mm im Wort, der Anfangsbuchstabe des Wortes Hebamme zählt für die Spielkarte also für H)

Es gelten auch Fantasy Städte, Länder oder Namen (falls es diese Begriffe nicht in unserer Welt gibt 😉 Pro Feld kann immer nur ein Buchtitel hinterlegt werden, Doppelbelegungen sind nicht möglich.


Beispielbücher die mir spontan einfallen und bspw. auf meinem SuB zu finden sind:

zu 1. Abschied in Prag
zu 2. Die Heilerinnen von Aragon, Das Versprechen der australischen Schwestern
zu 3. Die Villa an der Elbchausse, Das Alsterhaus
zu 4. Liebste TessSophies Tagebuch, Ich bin Charlotte Simmons
zu 5. Die Kerzenzieherin, Der Kaffeehändler, Die Hebamme von Sylt
zu 6. Insel der Orchideen, Die Teerose, Die Winterrose, Die Hüter der Rose, Das Blut der Lilie 
zu 7. Der Schmetterlingsjunge
zu 8. Flaschendrehen, Ein Geschenk zum Verlieben
zu 9. Tanz des Vergessens


Jeder Teilnehmer bekommt für jedes hier gelesene und gehörte Buch, welches er für diese Challenge einträgt und rezensiert jeweils einen Punkt. Für je 10 erreichte Punkte bekommt jeder Teilnehmer ein Los, das am Ende der Challenge in einen Lostopf kommt. Also je mehr Punkte ihr erlest, umso mehr Lose am Ende von euch im Lostopf. Gewinner ist der Teilnehmer, der am Ende aus dem Lostopf von meinem Sohn gezogen wird. Der Sieger bekommt von mir am Ende der Challenge einen Amazongutschein im Wert von 10 Euro zugesandt (eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich). Um dieses Mal die Challenge etwas transparenter für alle Teilnehmer zu machen bitte ich Euch eure gelesenen oder gehörten Bücher sowie den Rezensionslink in ein Formular einzutragen.

Ich versuche zeitnah auf meinem Blog einen Zwischenstand mit den gelesenen Büchern für die jeweiligen Teilnehmer zu hinterlegen. Somit kann man sich auch Anregungen bei den anderen Teilnehmern holen.

Regeln:

  • Challengezeitraum: 01.08.2019 – 31.07.2020
  • Lese so viele Bücher wie möglich in deren Titel ein Begriff zum Thema Stadt, Land, Fluss vorkommt. Für jeden Titel der entsprechene Wörter zum Thema (siehe Beschreibung weiter oben im Text) beinhaltet gibt es einen Punkt. Pro Buch gibt es nur einen Punkt. Das Buch bzw. Hörbuch muss mind. 100 Seiten bzw. Hörminuten umfassen. Felder können nur mit einem Titel belegt werde. Für Doppelbelegungen gibt es keine weiteren Punkte. Insgesamt sind so nur max 234 Punkte möglich, wenn die Ganze Spielkarte ausgefüllt werden sollte 😉 (Bücher, die ihr für andere Challenges lest, gelten natürlich auch)
  • Meldet Euch hier unten im Kommentarfeld an. Wichtig ist, dass ihr für die gelesenen Bücher eine Rezension hinterlegt, das könnt ihr bspw. auf eurem Blog machen, aber auch in einem Bücherforum, wie auf Lovelybooks oder auf Wasliestdu.
  • Tragt eure Bücher bitte nach der Rezension im hier hinterlegten Formular ein. Dann kann ich einen Liveticker erstellen und ihr habt immer eine aktuelle Übersicht über die Anzahl der bereits gelesenen/gehörten Bücher/Punkte.
  • Für jedes Buch, dass in die Wertung aufgenommen werden soll muss eine Rezension oder eine Kurzmeinung auf LB verfasst werden, damit ich auch wirklich weiß, dass ihr das Buch auch gelesen habt. Ohne Verlinkung also keinen Punkt.
  • Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen, allerdings zählen dann nur die Rezensionen/Kurzmeinungen und Bücher, die ihr ab dem Teilnahmedatum geschrieben und gelesen habt.
  • Eure Buchdaten werden nach der Challenge bei mir wieder gelöscht. Im Fall eines Gewinns benötige ich Eure Email-Adresse, die ich nach der Versendung des Gutscheines wieder löschen werde 😉

  1. Jennifer Ryan – Der Frauenchor von Chilbury – Hörbuch
  2. Greg Iles – Natchez Burning – Hörbuch
  3. Charlaine Harris – Grabesstimmen – Ebook
  4. Catherine Bybee – Rückkehr nach River Bend – Ebook
  5. Christian Berkel – Der Apfelbaum – Hörbuch
  6. Jilliane Hoffman – Morpheus – Hörbuch
  7. Jenny Colgan – Die kleine Sommerküche am Meer – Hörbuch
  8. Georg Giesing – Fluchtweg Baybachtal – Hörbuch
  9. Bybee, Catherine – Wiedersehen in River Bend – Ebook
  10. Bybee, Catherine – Küsse zum Frühstück – Ebook
  11. Graf, Edi – Elefantengold – Hörbuch
  12. Gier, Kerstin – Silber – Das dritte Buch der Träume – Hörbuch
  13. Kling, Mark-Uwe – Die Känguru-Chroniken – Hörbuch
  14. Barksdale, Ellen – Die letzen Worte des Ian O’Shelley
  15. Barksdale, Ellen – Die blauen Pudel des Sir Theodore
  16. Barksdale, Ellen – Der Besuch des lächelnden Belgiers
  17. Costello Matthew / Richards Neil – Mydworth Ein Fall für Lord und Lady Mortimer – Bei Ankunft Mord
  18. Mallery, Susan – Weihnachtsliebe und Lamettazauber
  19. Costello, Matthew / Richards, Neil – Mydworth Ein Fall für Lord und Lady Motimer – Tod im Mondschein
  20. Galbraith, Robert – Der Seidenspinner
  21. Bybee, Catherine – Herzklopfen zum Dessert
  22. Fitzharris, Lindsay – Der Horror der frühen Medizin – Joseph Listers Kampf gegen Kurpfuscher, Quacksalber und Knochenklempner
  23. Raabe, Melanie – Die Falle
  24. Costello, Matthew / Richards, Neil – Mydworth Teil 3 – Spur nach London
  25. Schenk, Anja – Engel – Punsch und Weihnachtsküsse 
  26. Engelmann, Gabriella – Ein Kuss, der nach Lavendel schmeckt
  27. Klüpfel, Volker / Kobr, Michael – Seegrund
  28. Heib, Marina – Drei Meter unter Null
  29. Hooper, Emma – Etta und Otto und Russel und James
  30. Doyle, Arthur Conan – Die Themsemorde
  31. Winkelmann, Andreas – Housesitter
  32. Haller, Elias – Der Todesschöpfer
  33. Beaton, M.C. – Agatha Raisin und der tote Richter
  34. McDermid, Val – Der Verrat
  35. Stevens, Alexander – Aussage gegen Aussage
  36. Aweley, May B. – Puppenbraut
  37. Haller, Elias – Der Luzifer Killer